Meine Philosophie

Eine Beerdigung, und genauso auch eine Abschiedsfeier ohne anschließende Beisetzung, ist eine Feier im Gedenken an einen ganz bestimmten Menschen. In diesem Sinne gestalte ich solche Feiern individuell für den Verstorbenen und seine Angehörigen. Ein vorbereitendes Gespräch mit den Angehörigen ist dabei unabdingbare Notwendigkeit. Auf der Basis dessen, was Angehörige mir über einen verstorbenen Menschen erzählen, zeichne ich bei der Abschiedsfeier ein Lebensbild bzw. Persönlichkeitsbild nach und spreche in die Situation der Familie hinein über Sterben, Tod und Trauern. Auf diese Weise, so hoffe ich, wird diese Feier sowohl dem Verstorbenen als auch den Lebenden gerecht.

Meistens werde ich um eine Ansprache zu einer Beerdigung oder Abschiedsfeier gebeten, wenn der Verstorbene selbst oder die Angehörigen in irgendeiner Form auf Distanz zu den Kirchen gegangen sind oder mit Religion nichts zu tun haben. Oft halte ich deswegen solche Feiern ohne religiöse Elemente. Fast genauso oft wird gewünscht, dass wenigstens ein Vater unser gesprochen werden soll. Diese Dinge vereinbaren wir so, wie es für Sie stimmig ist und am besten passt.
Stacks Image 12