Über mich

Geboren bin ich 1957. Nach dem Abitur habe ich an verschiedenen Hochschulen in Münster, Leeds, München, Frankfurt und Manila die Fächer Katholische Theologie, Philosophie, Anglistik und Linguistik studiert. Fast zwanzig Jahre lang gehörte ich dem Jesuitenorden an und war gut zehn Jahre lang als katholischer Priester aktiv. In dieser Zeit war ich etwa fünf Jahre lang in Gemeindearbeit und Seelsorge tätig.

Der wesentliche Grund dafür, dass ich 1998 aus dem Orden und aus dem Priesteramt ausgeschieden bin, war der, dass ich mir eingestanden hatte, dass ich auf Dauer nicht glücklich und gesund zölibatär würde leben können. Einige Jahre nach diesem einschneidenden Schritt habe ich geheiratet und bin Vater einer Tochter.

Insgesamt hatte ich fast 13 Jahre lang mit Mission und Entwicklungshilfe zu tun. Fast zehn Jahre lang habe ich an Gymnasien gearbeitet und dabei die Fächer Englisch, Katholische Religion und Philosophie unterrichtet.

Vor dem Hintergrund dieser recht verschiedenen Betätigungsfelder habe ich mich entschlossen, als Freier Theologe und Redner tätig zu werden. Meine Erfahrungen aus all diesen Bereichen helfen mir dabei. Sicher bin ich katholisch geprägt und betrachte mich weiterhin als gläubigen Katholiken. Im Laufe meines Lebens bin ich aber schon vielen Menschen begegnet, die sich von Ihren religiösen Wurzeln verabschiedet haben oder nie welche hatten. Gerade für sie will ich da sein und biete Ihnen meine Unterstützung und Begleitung an beim Bewältigen schwieriger Phasen wie Trauer und Abschied von einem Menschen wie auch bei der Vorbereitung und Durchführung wichtiger persönlicher Feiern. Es geht mir um die Menschen in ihrer jeweiligen Lage und Verfasstheit. Auf sie lasse ich mich ein.
Stacks Image 12